Liebe Züchter und Züchterinnen,

unser Verein steht für eine gesunde Hundezucht auf hohem Niveau.

 

Dazu gehört auch der  Gen-Test auf das FGF5-Gen  eines jeden in der Zucht stehenden Tieres. In einigen Ländern wird der Test bereits obligatorisch durchgeführt.

LABOGEN ist die Genetik-Fachabteilung des Labors Laboklin, welches  europaweit eines der größten Spektren an tiermedizinischen Tests anbietet und  Experten aller diagnostischen Bereiche in einem Labor vereint. Dabei wird besonders großer Wert auf beste QualitätsstandardsBeratungService und Kommunikation gelegt (das Labor ist akkreditiert nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018).

LABOGEN bietet Tierärzten, Züchtern sowie Tierbesitzern die Möglichkeit der Durchführung genetischer Analysen bei Hund, Katze und Pferd.  Mithilfe von Gentests kann das Vorliegen von Erbkrankheiten untersucht und mögliche Trägertiere identifiziert werden. Dies ermöglicht eine gezielte Verpaarung der Zuchttiere und kann im Falle einer bereits vorliegenden Erkrankung zur Diagnose beitragen. Anhand genetischer Tests auf bestimmte Fellfarbmerkmale und Haarlänge können Hinweise auf das mögliche Aussehen der Nachkommen erzielt werden. Die Erstellung von DNA-Profilen ermöglicht sogenannte Abstammungsüberprüfungen, sodass die Abstammung der Welpen, Kitten oder Fohlen anhand bestimmter DNA-Marker eindeutig belegt werden kann.

Formular Labogen  für  Schweizer Züchter

FGF5 AntragVGASAppenzeller_Schweiz03_202
Adobe Acrobat Dokument 365.5 KB

 

 

Formular Labogen für Züchter aus Deutschland und Österreich

AntragVGASAppenzeller_SchweizD_Version04
Adobe Acrobat Dokument 331.8 KB
Bitte beachten Sie, dass das optimale Probenmaterial für das SNP-DNA-Profil eine EDTA-Blutprobe ist. Aus Abstrichen kann es ab und zu mal vorkommen, dass mal kein Ergebnis resultiert, da der Test sehr aufwendig ist.
Vielleicht wäre es dann eher sinnvoll, wenn der Hund eh für die Röntgenuntersuchung narkotisiert wird , gleich noch etwas Blut abzunehmen.

 

Die Züchter müssen den Antrag inklusive Probe (1 ml EDTA-Blut oder 2 trockene Backenabstriche) zu uns zusammen einschicken.
 
In der Regel hat der Tierarzt alle Materialien immer vorrätig. Sollte das mal nicht der Fall sein (Blutröhrchen hat der Tierarzt immer, evtl keine Abstriche), könnten wir das Material vorab dem Züchter zuschicken. Dann kann er einfach eine kurze e-mail an uns mit seiner Adresse schicken.

Dieser DNA-Test ist FCI anerkannt.. Im Moment ist der Test noch freiwillig. Ich hoffe aber sehr, dass sich Züchter entschliessen den Test machen zu lassen.

Jeder Test, auch von Hunden die nicht oder nicht mehr in der Zucht sind, ist wichtig.

Jeder Test, auch von Hunden die nicht oder nicht mehr in der Zucht sind, ist wichtig.

 

Ich hoffe auf viele freiwillige Tests und  Danke für Euer Verständnis 

 

Präsidentin:

Sonja Sollberger

Sonnenrainstr. 12

3612 Steffisburg

Tel.033 437 90 06

Web

 

 

Vice-Präsidentin:

Doris Meier

Brünggen 33

8483 Kollbrunn

052 503 81 99

Web

 

Aktuar:

Walter Hohlbaum

Poppelstrasse 8

9050 Appenzell Steinegg

071 780 17 58

E-Mail

 

Finanzen:

Annette Hohlbaum

Poppelstrasse 8

9050 Appenzell Steinegg

071 780 17 58

E-Mail

 

Beisitzer:

Elsbeth Graf

Frutigerstr. 56 A

3604 Thun

Tel. 033 336 72 27

 

Werner Furler

E-Mail:

______________________

 

 

Zuchtkommission:

 

 

Zuchtwartin/

Welpenvermittlung:

Doris Meier,

Brünggen 33,

8483 Kollbrunn

Tel. 052 503 81 99

Mail

 

 

Vice-Zuchtwartin/

Zuchtberatung:

Sonja Sollberger,

Sonnenrainstr. 12,

3612 Steffisburg

Tel. 033 437 90 06

Mail:

 

 

Rechtsberatung / Sekretariat:

Werner Furler

E-Mail

 

 

Gründungsmitglieder:

Doris Meier,

Sonja Sollberger,

Markus Walder